Friday, October 16, 2009

Samsung Galaxy Update

Seit ein paar Wochen habe ich nun das Samsung Galaxy I7500 und bin eigentlich recht zufrieden, nur die Akkulaufzeit war ziemlich kurz gehalten. Nachdem ich die beiliegende Software (welche nur für Windows verfügbar ist) von Samsung auf meinem Computer installiert hatte, bekam ich die Meldung von einem verfügbaren Update für das Android Smartphone. Das Smartphone schnell mit dem beiliegendem USB-Datenkabel an den Computer angeschlossen und das Update gestartet. Leider kam immerwieder die Meldung, dass die Verbindung mit dem Server von Samsung fehlgeschlagen ist und somit das Update nicht heruntergeladen werden kann. Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen, dass dieses Problem sehr bekannt ist und durch das Umstellen der Sprache auf Englisch behoben werden kann. Tatsächlich funktionierte danach der Download. Bei dem Flashen stürtzte einmal die Verbindung mit dem Smartphone ab, sodass es zwei Versuche bedurfte und zwischendurch das Emergency-Image installiert werden musste. Als das Update endlich installiert war, kam eine Fehlermeldung über einen nicht richtig funktionierenden Prozess. Diese bekam ich nur durch einen Hardreset weg, sodass zumindest mein Handy auch mal richtig entrümpelt wurde.

Die Akkulaufzeit scheint tatsächlich besser geworden zu sein, auch wurde eine neue App namens Switchers installiert. Mit dieser App kann man bequem die Funktionen GPS, WLAN, Bluetooth und Auto-Sync einschalten und ausschalten. Zudem bekam ich eine neue App von O2 untergeschoben, die bei Aufruf nur das O2-Active Portal anzeigt. Genau wie ich darüber nicht begeistert bin, bin ich auch nicht über die Akkuanzeige begeistert. Konnte man vorher noch die Akkuladung in Prozent aus dem Status Menü lesen, ist dieses Feld nun verschwunden. Dazu kommen noch ein paar kleinere Bugs beim Entsperren, die aber nicht weiter stören.

Das Samsung Update braucht wirklich viele Nerven und erfordert viel Geduld. Haben sich O2 und Samsung bereits mit der letzten Firmware Version nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ist es bei der neuen Version genauso. Hier ist noch viel zu verbessern. Zum Beispiel fehlt immer noch die Möglichkeit der Sprachwahl und das Senden von Mediendateien via Bluetooth.

No comments:

Post a Comment